Landeskunde > Nachrichten

13.2.26

Schlossgarten Schwetzingen

Blühbarometer 2026

Die zarte rosa-weiße Blüte der japanischen Kirschen ab jetzt digital mitverfolgen

(ssg) Der Anblick der blühenden Kirschbäume im Schlossgarten Schwetzingen ist für viele Gäste ein wahres Frühlings-Highlight. Um die Entwicklung bis zur vollen zartrosa-weißen Blüte nicht zu verpassen, können Interessierte den Stand ab sofort im digitalen „Blühbarometer“ live mitverfolgen – und zum richtigen Zeitpunkt die Blütenpracht bei einem Besuch im Schlossgarten bestaunen.

Schlossgarten Schwetzingen, Kirschgarten mit blühenden Bäumen. Im Hintergrund Kuppen und Minarette der Moschee. Fotos: kulturer.beSchlossgarten Schwetzingen, Kirschgarten mit blühenden Bäumen. Im Hintergrund Kuppen und Minarette der Moschee. Fotos: kulturer.beSchlossgarten Schwetzingen, Kirschgarten mit blühenden Bäumen. Im Hintergrund Kuppel und Minarette der Moschee. Fotos: kulturer.be

Kurpfälzisches „Hanami“ im Blick
In ihrer Heimat Japan gilt die Zierkirsche als Vorbotin für den Frühling: Die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume wird dort traditionell und groß mit dem Fest „Hanami“ – zu Deutsch „Blüten betrachten“ – gefeiert. Auch wenn der Frühling in Süddeutschland noch nicht ganz vor der Türe steht, ist die Vorfreude auf die volle Blüte der rosa-weißen Zierkirschen im Schlossgarten Schwetzingen bereits da. Sobald die Temperaturen langsam ansteigen, dauert es nicht mehr lange und die ersten Knospen der japanischen Bäume zeigen sich. Ab diesem Moment wird der Blütenstand im Obstgarten nahe der Gartenmosche gut im Augen behalten – denn wann genau die Kirschbäume in voller Pracht stehen, lässt sich nicht vorhersagen: Daher begleiten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das flüchtige Naturspektakel auch 2026 wieder mit ihrem digitalen „Blühbarometer“. So können sich Interessierte bequem von zu Hause aus über den aktuellen Stand der Blüte informieren und ihren Besuch im Schlossgarten darauf abstimmen.

Ein rosafarbenes Blütenband im Obstgarten
Wann genau sich die Blüten zeigen, ist vor allem von den Temperaturen abhängig. In der Regel stehen die Zierkirschen ab etwa Mitte bis Ende März in voller Pracht. Zu Beginn zeigt das Blühbarometer jede Woche eine aktuelle Aufnahme – sobald es in Richtung Blüte geht, werden in immer kürzeren Abständen neue Bilder online gestellt. Steht die Zierkirsche dann kurz vor der vollen Blüte, wechseln die Bilder sogar täglich. Rund drei Wochen lang zeigt sich dann im Obstgarten ein rosafarbenes Blütenmeer und lädt die Besucherinnen und Besucher zu einem ruhigen Spaziergang ein.

    im Detail:  
Icon obenPexels, Ksenia Chernaya   siehe auch:  
     

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2025
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr