Landeskunde > Nachrichten

6.2.2026

Schloss Rastatt

Fasnachtstrubel: Residenzschloss und Wehrgeschichtliches Museum bleiben am Fastnachtssonntag geschlossen

(ssg) Der traditionelle Fastnachtsumzug durch die Innenstadt gilt als Höhepunkt der fünften Jahreszeit in Rastatt und zieht am Sonntag, 15. Februar, wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Das bunte Spektakel wirkt sich auch auf die Öffnungszeiten des Residenzschlosses Rastatt und des Wehrgeschichtlichen Museums aus: Beide Einrichtungen bleiben an diesem Tag geschlossen – ab Donnerstag, 19. Februar, sind die Pforten wieder geöffnet.

Schloss Rastatt, Ehrenhof mit Corps de Logis. Foto: kulturer.beSchloss Rastatt steht Kopf. Ehrenhof mit Corps de Logis. Foto: kulturer.be

Am Umzugssonntag geschlossen
Am Sonntag, 15. Februar, zieht der bei Groß und Klein beliebte Fasnachtsumzug durch Rastatt. Während das närrische Treiben die Straßen belebt, bleiben die Türen des Residenzschlosses Rastatt und des Wehrgeschichtlichen Museums an diesem Tag geschlossen. Ab Donnerstag, 19. Februar, öffnen beide Einrichtungen wieder ihre Pforten und laden die Besucherinnen und Besucher zu Zeitreisen in die Vergangenheit ein.

Bis Sonntag, 29. März, haben das Wehrgeschichtliche Museum und das Residenzschloss Rastatt donnerstags bis sonntags von 11.00 bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Prunkräume und die Beletage können ausschließlich bei einem geführten Rundgang entdeckt werden. Die Führungen finden immer ab 11.00 Uhr im Stundentakt statt – die letzte Führung beginnt um 15.00 Uhr. Ab Mittwoch, 1. April, gelten dann die erweiterten Sommeröffnungszeiten.

    im Detail:  
Icon obenPexels, Ksenia Chernaya   siehe auch:  
     

Startseite | aktuelle Nachrichten | Service | zur | © Landeskunde online/ kulturer.be 2025
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr